MedienABC

Sprache, Schrift und Medienbildung in der Grundschule

Computerspiel – Simulation einer Produktion

Beatles Wii

Eine inspirierende Idee für ein Klassenprojekt: Schülerinnen und Schüler bilden Teams und und entwerfen ein Computer-Spiel Szenario auf der Basis eines bereits existierenden Medientextes, so wie es in der Medienindustrie ja auch gehandhabt wird. Im Laufe einer Woche erarbeiten die Schülerinnen und Schüler das Konzept für die Erzählstruktur, die Grafik, interaktive Funktionen, Tondesign; stellen Überlegungen zur Vermarktung an; entwerfen ein Geschäftsmodell und das Ganze endet in einer 20-minütigen Präsentation, bei der dargestellt wird, wie und warum das Spiel ein Erfolg sein könnte.

Solche Szenarien werden von Studierenden am MIT unter Henry Jenkins durchexerziert, aber es besteht kein Grund so etwas nicht auf einem weniger anspruchsvollen Niveau mit Kindern und Jugendlichen durchzuspielen, und bei einer solchen Simulation zugleich viele Überlegungen zu Produktion und Rezeption von Medien anzustellen. Hier kann man einen umfangreichen Bericht lesen, und die Beschreibung eines Siegerprojektes (Winner of IAP Games Competition) mit den Beatles als Nintendo Wii Spiel.

Advertisements

2 Kommentare zu “Computerspiel – Simulation einer Produktion

  1. Pingback: Die Simpsons auf Abbey Road « MedienABC

  2. Pingback: Mit MissionMaker können Schüler eigene Computerspiele entwickeln « histucation

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Februar 5, 2007 von in Schulprojekt, Unterrichtsmaterial, Videospiele.
%d Bloggern gefällt das: