MedienABC

Sprache, Schrift und Medienbildung in der Grundschule

Landkarten im Kopf

Visualisierungen von Wissensinhalten wie Landkarten und Statistiken usw. tragen zu unserem Weltbild, zu unseren Vorstellungen von der Welt bei. Diese Repräsentationen auch kritisch lesen zu können gehört zur media lteracy oder Medienkompetenz. An Hand von Landkarten als konstruierten Darstellungen unserer Welt lassen sich im Unterricht durch Medien geschaffene Konstruktionen von Wahrheit bzw Realität aufzeigen. Denn zweidimensionale Landkarten beinhalten notwendigerwiese auch Verzerrungen. Und man braucht nur mal Weltkarten aus den USA mit europäischen Weltkarten vergleichen, um zu sehen wo der Mittelpunkt der Welt liegt.

CML world map

Es gibt dazu gute Übungsbeispiele vom Center of Media Literacy CML, auf deren Website sich auch noch eine Fülle von anderen Unterrichtsressourcen finden. Maps and the Pictures in our Head ist eine Reihe von Unterrichtstunden, zu der man sich die Materialien (auf Englisch) runterladen kann.

Interessant auch diese Seite von Dark Roasted Blend, auf der Landkarten gezeigt werden, die bewusst verzerrt dargestellt das Ungleichgewicht in der Welt in der Verteilung von Ressourcen, Krankheiten oder gemessen nach anderen Parametern aufzeigen. Mit dem Projekt WorldMapper, welches von zwei Universitäten entwickelt wurde, lassen sich an Hand von Statistiken diese Weltkarten erstellen und auch als Poster ausdrucken. Die Beispiele hier zeigen die Welt nach Spielzeug- Importen und Spielzeug-Exporten, etwas was man auch schon Volkschülern zeigen könnte. Auf Dark Roasted Blend bzw WorldMapper lassen sich dutzende weitere Karten aufrufen, einen interessanten und traurigen Kontrast zeigen zum Beispiel die Karten zu Militärausgaben und Kriegstoten.

Toy importstoy-exports.jpg

Lustig wäre vielleicht auch, mit Kindern bewusst Landkarten zu zeichnen, die Stereotypen und Vorurteile karikieren, wie diese Karte „Die Welt in den Augen der Amerikaner“. Wie würde wohl so eine Landkarte von Kärnten ausschauen? Oder von Ottakring?

World according to America

Advertisements

3 Kommentare zu “Landkarten im Kopf

  1. Pingback: Virtuelle Landschaften « MedienABC

  2. Pingback: Fahrplannetz des www « MedienABC

  3. Pingback: Weltkarte auf den Kopf gestellt « MedienABC

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: